3D-TAPE-ART UND PARTIZIPATIVES GEDENKEN
Die Gedenkstätte Sachsenhausen lud mich ein, für den 27.01.2023 ein partizipatives Gedenkelement zu konzipieren. Die gemeinsame Klebeinstallation habe ich mit drei großen 3D-Tape-Art-Schleifen erweitert.
ORT Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
AUFTRAGGEBERIN Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
LEISTUNGEN Beratung und Konzeption zum partiziativen Gedenken, Anleitung und Installation der Elemente
FOTOS Susanne Quehenberger
AUFTRAGGEBERIN Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
LEISTUNGEN Beratung und Konzeption zum partiziativen Gedenken, Anleitung und Installation der Elemente
FOTOS Susanne Quehenberger
Die partizipativen Gedenkelemente für die Besuchenden der Veranstaltung (links) mussten extrem günstig sein und im Außenraum der Gedenkstätte funktionieren. Neben dem gestempelten Text »Warum erinnere ich heute?« konnten Teilnehmende ihren Text schreiben und anschließend den Streifen kleben.
Um die beklebte Fläche als gemeinsame Installation zu rahmen und zu stärken habe ich vorab drei große 3D-Tape-Art-Streifen installiert (rechts).
Um die beklebte Fläche als gemeinsame Installation zu rahmen und zu stärken habe ich vorab drei große 3D-Tape-Art-Streifen installiert (rechts).
Sowohl Teilnehmede wie auch die Presse haben die Abkehr vom Format der Kranzniederlegung sehr positiv aufgenommen.
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions