GOLDBERG
Wahrnehmnungsinstallationen
Drei eigenständige künstlerische Hand-On-Stationen als Teil der ︎︎︎Goldberg-Ausstellung.
Konzept und Realisierung: Susanne Quehenberger und Eric Schuhmacher
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/5113fa2c76f1aca143181a99a0a69c8ade36899eaa43d29bb3c2a26d0a9fe97c/IMG_0178b.jpg)
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/c07e558193a0ad351b7b0dc33c789275d65a53617832d571742ebb2992620543/IMG_0180b.jpg)
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/26c61f0e6c862108d0312b9d737c61a14a92dd3fb603d3984d0f7e14680819d8/IMG_0194.jpg)
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/694809cc37ede7e59a6c7be94d333ab73d2b45ad3629f69add363850fd50eea4/IMG_6601b.jpg)
1909 bis 1932 ließ Goldberg immer wieder Experimentierkästchen für Ausstellungszwecke anfertigen und war damit einer der Protagonisten einer Hands-on-unterstützten Wissensvermittlung.
Die hier entwickelten Hand-Ons sind künstlerische Interpretationen von drei Wahrnehmungsversuchen:
Die hier entwickelten Hand-Ons sind künstlerische Interpretationen von drei Wahrnehmungsversuchen:
- Das schwärzeste Schwarz
- Unterschiedschwellen
- Umgebung-Sehen
Einführung zu den Wahrnehmungsinstallationen von Niels Bolbrinker und Kerstin Stutterheimer im Interview mit Susanne Quehenberger.
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/b53b541fe42e0e09d1eed70633b5c582c4a71a7b0b05f3a25ee249724eb0ee27/quote-schwarz2.jpg)
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/b53b541fe42e0e09d1eed70633b5c582c4a71a7b0b05f3a25ee249724eb0ee27/quote-schwarz2.jpg)
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/b53b541fe42e0e09d1eed70633b5c582c4a71a7b0b05f3a25ee249724eb0ee27/quote-schwarz2.jpg)
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/b53b541fe42e0e09d1eed70633b5c582c4a71a7b0b05f3a25ee249724eb0ee27/quote-schwarz2.jpg)
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/b53b541fe42e0e09d1eed70633b5c582c4a71a7b0b05f3a25ee249724eb0ee27/quote-schwarz2.jpg)
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions