GOLDBERG
Wahrnehmnungsinstallationen
Drei eigenständige künstlerische Hand-On-Stationen als Teil der ︎︎︎Goldberg-Ausstellung.
Konzept und Realisierung: Susanne Quehenberger und Eric Schuhmacher
1909 bis 1932 ließ Goldberg immer wieder Experimentierkästchen für Ausstellungszwecke anfertigen und war damit einer der Protagonisten einer Hands-on-unterstützten Wissensvermittlung.
Die hier entwickelten Hand-Ons sind künstlerische Interpretationen von drei Wahrnehmungsversuchen:
Die hier entwickelten Hand-Ons sind künstlerische Interpretationen von drei Wahrnehmungsversuchen:
- Das schwärzeste Schwarz
- Unterschiedschwellen
- Umgebung-Sehen
Einführung zu den Wahrnehmungsinstallationen von Niels Bolbrinker und Kerstin Stutterheimer im Interview mit Susanne Quehenberger.
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions