MARBURGER JÄGER
Ein halb-offenes Gerüst umschließt das bisherige Denkmal. Wird es restauriert und als Kulturwert erhalten? Wird es abgetragen?
Die Gedenkinstallation besteht aus zwei Teilen mit unterschiedlicher Gewichtung:
Teil 1: Einrüstung direkt am Denkmal – Fokus Militarismus
Mit dem Auftrag zur Gedenkinstallation nimmt die Stadt Marburg kritisch Stellung im Diskurs um Militarismus. Die Texttafel am Gerüst erwähnt auch Akteursgruppen, die bisher in Marburg den Begriff des Militarismus öffentlich geprägt haben wie etwa die Kameradschaft Marburger Jäger oder die Friedensbewegung.
Die Funktion des Gerüstes besteht in erster Linie darin, um das Denkmal ein Anführungszeichen zu setzen und Diskurse zu aktivieren.
Teil 2: Vogelhäuschen – Fokus Gedenken an Opfergruppen
Das Gedenken an verschiedene Opfergruppen der Marburger Jäger findet dezentral statt. Im Park werden Vogelhäuschen auf Gerüstpfosten positioniert. Vögel stehen traditionell für Frieden und Hoffnung; als Zugvögel setzen sie sich über Nationalgrenzen hinweg.
Die Vogelhäuschen begegnen den vergangenen Kriegsverbrechen auf poetische Weise; mit ihnen wird das Gedenken an die Opfergruppen jährlich neu belebt und in die Welt hinaus getragen.
Mit dem Auftrag zur Gedenkinstallation nimmt die Stadt Marburg kritisch Stellung im Diskurs um Militarismus. Die Texttafel am Gerüst erwähnt auch Akteursgruppen, die bisher in Marburg den Begriff des Militarismus öffentlich geprägt haben wie etwa die Kameradschaft Marburger Jäger oder die Friedensbewegung.
Die Funktion des Gerüstes besteht in erster Linie darin, um das Denkmal ein Anführungszeichen zu setzen und Diskurse zu aktivieren.
Teil 2: Vogelhäuschen – Fokus Gedenken an Opfergruppen
Das Gedenken an verschiedene Opfergruppen der Marburger Jäger findet dezentral statt. Im Park werden Vogelhäuschen auf Gerüstpfosten positioniert. Vögel stehen traditionell für Frieden und Hoffnung; als Zugvögel setzen sie sich über Nationalgrenzen hinweg.
Die Vogelhäuschen begegnen den vergangenen Kriegsverbrechen auf poetische Weise; mit ihnen wird das Gedenken an die Opfergruppen jährlich neu belebt und in die Welt hinaus getragen.
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
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The Power of Display
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Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
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Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions