KUNSTINTERVENTION SACHSENHAUSEN
Drei Kunstinterventionen zum 76. Jahrestag der Befreiung für die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen mit Sabine Kelka.
VERFASSER Sabine Kelka und Susanne Quehenberger
ORTE ehemaligs KZ-Sachsenhausen, ehemaligs KZ-Verwaltungsgebäude (heute Finanzamt Oranienburg und Sitz der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten)
AUFTRAGGEBERIN Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
KONZEPTION UND PROJEKTLEITUNG Mareike Otters
KURATOR David Rojkowski
DAUER 8.-16. April 2021
FILM FLMH Labor für Politik und Kommunikation
ORTE ehemaligs KZ-Sachsenhausen, ehemaligs KZ-Verwaltungsgebäude (heute Finanzamt Oranienburg und Sitz der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten)
AUFTRAGGEBERIN Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
KONZEPTION UND PROJEKTLEITUNG Mareike Otters
KURATOR David Rojkowski
DAUER 8.-16. April 2021
FILM FLMH Labor für Politik und Kommunikation
Das ehemalige KZ-Sachsenhausen sowie das nahegelegene Verwaltungsgebäude sind historische Orte, die als solche bewahrt werden. Erhalten bleiben damit auch Elemente einer totalitären Architektur sowie der problematischen sowjetischen Erinnerungskultur. Zum 76. Jahrestag der Befreiung wurden wir eingeladen, an diesen Orten zu intervenieren, räumliche Arrangements zu brechen und Neuinterpretationen möglich zu machen.
Intervention am Turm A, Haupteingang in das ehemalige Konzentrationslager und Standpunkt eines Maschinengewehres
DDR-Obelisk und Denkmal der Nationen, Gedenkstättenareal
Finanzamt, Sitz der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, ehemalige Inspektion der Konzentrationslager
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions