BRUCHSTÜCKE '45
Fünf Einzelausstellungen und zwei gemeinsame Großausstellungen zum Jahr 1945 für die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten in freier Mitarbeit bei ramicsoenario Ausstellungsgestaltung.
ORTE Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, OranienburgMahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, FürstenbergGedenkstätte Todesmarsch im Belower WaldGedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße PotsdamGedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden, Brandenburg a.d. Havel
AUFTRAGGEBERIN Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
LEISTUNGEN Szenografie, Ausstellungsgrafik, Grafik Werbemittel und Logo, Illustrationen, in freier Mitarbeit bei ramicsoenario Ausstellungsgestaltung
FOTOS Benjamin Maltry und Susanne Quehenberger
AUFTRAGGEBERIN Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
LEISTUNGEN Szenografie, Ausstellungsgrafik, Grafik Werbemittel und Logo, Illustrationen, in freier Mitarbeit bei ramicsoenario Ausstellungsgestaltung
FOTOS Benjamin Maltry und Susanne Quehenberger
Entlang von 45 Hauptexponaten, den Bruchstücken, wird in dieser Ausstellung die turbulente Geschichte des Jahres 1945 in Brandenburg erzählt.
Die Herausforderung lag darin, ein Konzept zu entwickeln, das als Einzelausstellung an unter-schiedlichen Orten wie auch zusammen als Gesamtschau funktioniert.
Die Herausforderung lag darin, ein Konzept zu entwickeln, das als Einzelausstellung an unter-schiedlichen Orten wie auch zusammen als Gesamtschau funktioniert.
Dramaturgisches Tableau mit einzelnen Übersetzungsschritten vom kuratorischen zum gestalterischen Konzept
Das Besuchererleben wird in dieser Szenografie parallel zur historischen Erzählung geführt: Wenn also innerhalb des erzählten Jahres 1945 Weitblick, Mobilität und Handlungsmacht der Akteur*innen steigt, so ist diese Veränderung auch im Ausstellungsparcours für das Publikum erlebbar.
Für die drei Kapitel Stunden / Tage / Wochen entwickelten wir entsprechende Displaysysteme.
Eine immersive Installation schließt den dramaturgischen Bogen: In einer sich entlang des Horizonts bewegenden Landschaftsaufnahme werden die Ziel- und Sehnsuchtsorte der Überlebenden des Jahres 1945 eingezeichnet.
︎Virtuelle 360°-Ausstellung
︎︎︎ Grafik für Bruchstrücke ‘45
︎︎︎ Illustration für Bruchstrücke ‘45
︎︎︎ Katalog für Bruchstrücke ‘45
︎Virtuelle 360°-Ausstellung
︎︎︎ Grafik für Bruchstrücke ‘45
︎︎︎ Illustration für Bruchstrücke ‘45
︎︎︎ Katalog für Bruchstrücke ‘45
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions