BRUCHSTÜCKE '45
Fünf Einzelausstellungen und zwei gemeinsame Großausstellungen zum Jahr 1945 für die Stiftung Brandenburger Gedenkstätten in freier Mitarbeit bei ramicsoenario Ausstellungsgestaltung.

Die Herausforderung lag darin, ein Konzept zu entwickeln, das als Einzelausstellung an unter-schiedlichen Orten wie auch zusammen als Gesamtschau funktioniert.



Kapitel 1: Ungewisse Stunden
Kapitel 2: Entscheidende Tage
Kapitel 3: Wegweisende Wochen
Kapitel 2: Entscheidende Tage
Kapitel 3: Wegweisende Wochen
Zur Lösung konzentrierten wir uns auf gestalterische Transformationen zwischen den überall gleichen drei Kapitel.

Dramaturgisches Tableau mit einzelnen Übersetzungsschritten
Wir haben uns dafür entschieden, das Besuchererleben parallel mit der historischen Erzählung zu führen: Wenn also innerhalb des erzählten Jahres 1945 Weitblick, Mobilität und Handlungsmacht der Akteur*innen steigt, so ist diese Veränderung auch im Ausstellungsparcours für das Publikum spürbar.

Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling

Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration

Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display

The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema

An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions

Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of StorytellingStories are how we think. They are how we make meaning of life.

Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration

Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display

The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema

An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions