HUMANE PHÄNOMENE I
Illustrationsreihe inspiriert durch den Ausdruck der abgelichteten Menschen in Martin Monestiers: »Les monstres: Histoire encyclopédique des phénomènes humains«.
Vorarbeit zu ︎︎︎Humane Phänomene II
Illustrationen nach historischen Fotografien. Künstlerische Annäherung an die Qualität des Sich-Zeigens im Blickkontakt mit der Kamera
Viele der historischen Fotografien zeugen von einem erstaunlich offensiven, manchmal sogar professionellen zur Schau Stellen von anatomischen Besonderheiten. Gleichzeitig treten viele der gezeigten Personen der Kamera entblößt und medizinisch objektifiziert gegenüber und tragen sichtbar gesellschaftliche Konflikte in den Moment des Ablichtens hinein.
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Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions