ROSA ROSE GARTEN
Der Garten befand sich auf einer Brachfläche in Friedrichshain und wurde 2006 bzw. 2009 geräumt. Für die Pflanzen mussten neue Orte gefunden werden und die Gartengemeinschaft gründete sich neu auf einer anderen Fläche.
Mit dem Schließen der Baulücke verlor die Nachbarschaft einen wichtigen gemeinsamen Ort.
Um eine öffentliche Erinnerung daran zu schaffen, mussten nicht unerhebliche bürokratische Hürden genommen werden; heute befinden sich im Gehweg vor dem einstigen Garten rosa Gedenkplatten: »Eine andere Welt ist pflanzbar!«
Die Gedenksteine bestehen aus Beton, Pigment und Steinen der alten Fläche. Der Entwurf entstand kollektiv in der Nachbarschaftsgruppe. Er schließt weder an übliche Formen des Denkmals noch des Gentrifizierungsprotests an.
Das Denkmal wurde durch einen bezirklichen Beschluss gestattet und ist daher »offiziell«, entspricht aber sonst der D.I.Y-Aktionsweise von Rosa Rose.
Mit dem Schließen der Baulücke verlor die Nachbarschaft einen wichtigen gemeinsamen Ort.
Um eine öffentliche Erinnerung daran zu schaffen, mussten nicht unerhebliche bürokratische Hürden genommen werden; heute befinden sich im Gehweg vor dem einstigen Garten rosa Gedenkplatten: »Eine andere Welt ist pflanzbar!«
Die Gedenksteine bestehen aus Beton, Pigment und Steinen der alten Fläche. Der Entwurf entstand kollektiv in der Nachbarschaftsgruppe. Er schließt weder an übliche Formen des Denkmals noch des Gentrifizierungsprotests an.
Das Denkmal wurde durch einen bezirklichen Beschluss gestattet und ist daher »offiziell«, entspricht aber sonst der D.I.Y-Aktionsweise von Rosa Rose.
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions