EMANUEL GOLDBERG – ARCHITEKT DES WISSENS
Sonderausstellung in den Technischen Sammlungen Dresden, Realisierungsprojekt im Studium.
Die Technischen Sammlungen Dresden haben den Nachlass des jüdischen Wissenschaftlers und Visionärs Emanuel Goldberg erhalten und ihn zur Aufarbeitung einem erweiterten Arbeitskreis von Ingenieuren, Künstler_innen und Wissenschaftler_innen zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Auseinandersetzungen sind in der Ausstellung zu sehen.
Die szenografische Arbeit fand in einer Gruppe von zwei bis sieben Studierenden statt.
2015 – 2017
Einführung Wahrnehmungsinstallationen – ein Film von Niels Bolbrinker und Kerstin Stutterheimer im Interview mit Susanne Quehenberger.
Wie in anderen Filmbeiträgen im Ausstellungsraum werden Protagonist_innen mit deren individuellen Herangehensweisen gezeigt. Hier: die Projektgruppe der TU-Berlin für das Ausstellungsdesign bzw. Eric Schumacher und Susanne Quehenberger für die ︎︎︎Wahrnehmungsinstallationen.
Zentral im Ausstellungsraum befindet sich das Nachlassregal mit einem Medientisch, durch den Besuchende selbst Objekte nachschlagen können.
Szenografisches Tableau:
Susanne Quehenberger und Ev Benzing
Die Formel zur Wissensvermittlung generiert sich aus den Prozessen des Museums: Sammlungsregal, Untersuchungstische und die Produkte der interdisziplinären Auseinandersetzung sind die Bestandteile der Ausstellungsarchitektur.
Institutional frameworks, of course, always shape the meaning of exhibitions. If this institutional armature is not addressed ...
Mary Ann Staniszewski –
The Power of Display
Stories are how we think. They are how we make meaning of life.
Dr. Pamela B. Rutledge - The Psychological Power of Storytelling
Dass Text und Objekt nicht ineinander verrechnet werden können, dass das eine – das Objekt – nicht im anderen – dem Text – aufgeht, sondern dass zwischen den materiellen Objekten und den abstrakten Begriffen eine Lücke klafft, ...
Nicola Lepp – Diesseits der Narration
The choice between the blue and the red pill is not really a choice between illusion and reality. Of course Matrix is a machine for fictions, but these are fictions which already structure our reality. If you take away from our reality the symbolic fictions that regulate it, ...
Slavoj Zizek – The Pervert's Guide to Cinema
An exhibition space is not a place presenting objects with encoded stories, but instead, it is a stage providing multiple accesses to a subject matter...
Margaret Choi Kwan Lam – Scenography as New Ideology in Contemporary Curating and the Notion of Staging in Exhibitions